Events

Tag der offenen Kellertür - 2005

Bild Kellergasse Ollersdorf Seit Jahren hat man uns den 'Tag der offenen Kellertür' in Ollersdorf schmackhaft gemacht. Allein es fehlte einfach die Möglichkeit Beruf, Freizeit, Urlaub und Ollersdorf in Gleichklang zu bringen. Doch am 21. Mai 2005 war es dann doch so weit. Die Jordans, in halber Besetzung, die Armbruster-Kraus, in voller Stärke samt SchwieSohn und die Fastl-Trauti, in trauter Zweisamkeit, trafen einander bei Schönwetter am Zentralbahnhof Mödling.

Gernot Welch weise Entscheidung mit den Öffis zur maßlosen Weinverkostung nach Ollersdorf aufzubrechen. Allein schon der Rucksack von Gernot Kraus war eine lange Zugfahrt wert. Wohlgefüllt mit Dosenbier, Brot, Wurst und Käse aller Art, sowie anderen Köstlichkeiten. Gernot der Ollersdorf-Profi weiß wie man Fahrten kurzweilig und Weinverkoster super einstimmen kann.

Nach etwa einer Stunde Schlemmerfahrt sind wir in Angern an der March angekommen. Waiting for the Shuttlebus to Ollersdorf-Kellerberg. Dieser verkehrt im Bedarfs- und Stundentakt. Toll organisiert. Nix wie rein in den Bus und sich voll Vorfreude fühlen wie in den Wiener U-Bahnen zur Stoßzeit. Zehn Minuten Sardinen-Busfahrt und schon hat uns der Kellerberg in Empfang genommen.

Kellerberg in Ollersdorf

Um wohlfeile 13,00 Euro haben wir dann ein wunderschön, reichverziertes Glas in Empfang genommen. Dieses ist die Eintrittskarte für Speckbrote, der Region angepaßte Aufstrichbrote und vor allem für Kostproben der vorherrschenden Weinsorten. Und dies sind insbesondere Burgundersorten. Einfach weil sich die leichteren, kalkreichen Böden von Ollersdorf speziell für den Anbau dieser edlen Sorten eignen.

Anmarsch zur Kostprobe Tja, und dann ging es stundenlang Hügelauf und Hügelab, Keller rein, Presshaus raus - hier kosten, da verweilen, lachen, sich unterhalten, fachsimpeln .... und vieles mehr. Und dies alles bei herrlichstem Wetter. Die Entscheidung welchen Winzer wir mit unserem Einkauf beglücken sollen, fiel uns sehr schwer. Am Liebsten hätten wir gerne von jedem der edel gekelterten Trauben zwei, drei Flaschen erstanden. Aber dies war einfach technisch nicht möglich. Rund 40 Winzer zu drei Flaschen ... nein das war logistisch mit den Öffis nicht zu bewerkstelligen. Was blieb, waren insgesamt sechs schwierig ausgesuchte Flaschen.

Heimreise (Ollersdorf - Mödling)

In den späten Nachmittagsstunden ging es mit fröhlicher Laune und Ollersdorfer Rebensaft versehen, sowohl innen als auch aussen, mittels Shuttle-Sardinenbus wieder Richtung Angern. Waiting for the train to Mödling. Mangels ess- und trinkbaren musste, sozusagen als Reminiszenz auf einen schönen Tag, eine Flasche geöffnet werden. Lange hielt der Flascheninhalt unserem Trinkbedarf nicht stand. Also hielten wir uns die restliche Fahrt mit Gesprächen und dem Versprechen auf ein Wiedersehen in Ollersdorf bei guter Laune.

zurück bei Müller\'s Doch was solls .... letztlich erlagen wir, doch noch in heimatlichen Gefieden angekommen, dem Bedürfnis anstatt einem gepflegten Krügerl Budweiser, eine frühsommerliche Erdbeerbowle zu konsumieren. Dem Müller und seinem Team hat es gefreut und wir haben einen schönen Tag im schattigen Garten ausklingen lassen. Resume - Ollersdorf ist zumindest an einem Tag im Jahr eine Reise wert.






zuletzt bearbeitet: Montag, 07.März 2016 - 15:06, UTC