Willkommen
... ist genau der Text, den ich eigentlich nicht auf der Startseite platzieren wollte. Aber ein fröhliches Willkommen ist ja allemal höflicher, als gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

 

Warum ...

Warum ?

und vor allem wozu schon wieder Internetseiten mit viel BlaBla. Reicht nicht das vorhandene Angebot aus? Muss sich denn ein Jeder selbst darstellen? Eine Menge Fragen die ich mir vor der Erstellung dieser Seiten auch gestellt habe. Und vor allem, was wird mich denn das alles kosten, abgesehen von Zeit und Mühen? Ich bin ja nicht KHG, dessen Homepage Infoseiten von einem, oder mehreren Sponsoren kostengünstig erstellt werden.


Wie alles begann

Abg.z.Nr. Josef Kostelecky

Bei einem unserer zahlreichen Gespräche, fragten mich meine Herren Söhne so beiläufig über ihren Großvater aus. Nun, bekanntlich war mein Vater Abgeordneter zum Nationalrat. Aber nicht nur das. Er war Gewerkschafter, Straßenbahner und vor allem liebender Vater, Großvater, Freund ... kurzum .... eine Persönlichkeit. Zu meinem Erstaunen konnte ich den Buben nicht ausführlich auf ihre Fragen antworten. Bilder habe ich kaum welche. Auch sonst fehlen mir so kleine Erinnerungsstücke an ihn. Wieso dem so ist, ist eine eigene Geschichte. Eigentlich eine Schande!


Der Gedanke

meinem Vater ein Andenken zu setzen und mich ein mal in meinem Leben auch für sein Leben zu interessieren, ließ mich nicht mehr los. Ich suchte in den Tiefen des Internet nach seinen Namen - kontaktierte verschiedene Personen, ob und welche Erinnerungen, oder Andenken sie an meinen Vater hätten. Und vor allem, wie und wo werde ich erhaltene Informationen speichern. Natürlich hätte ich auch alles in einer anonymen Mappe einordnen können. Aber wäre dies der richtige Platz, und wäre dies die Antwort auf die Fragen meiner Söhne ... ? Internet, Homepage, Informationsseiten. Warum nicht dieses moderne Medium nutzen?


Der Beschluss

dieses Andenken zu setzen und mit modernen Medien zu gestalten war im Jänner des Jahres 2005 gefallen. Also galt es zunächst eine entsprechende Plattform zu finden. Es war aufregend zu erfahren, dass die Domain "kostelecky.at" noch nicht vergeben war. Weiters galt es nun einen zuverlässigen webhosting partner zu finden und die Domain zu registrieren.

Aus verschiedensten Gründen habe ich mich anfänglich für emerion, als hostingpartner entschieden. Da jedoch im laufe der Entwicklung das Projekt immer größer wurde, die Anforderungen stiegen und damit auch die Kosten zu explodieren drohten, habe ich mich für einen deutsch-spanischen Provider, hostloco, entschieden.

Doch bevor die ersten Seiten entstanden, Verweis nach Stefan Münz Selfhtml. HTML-Dateien selbst erstellen. musste ich mich noch mit diversen Codesprachen beschäftigen. HTM, HTML, PHP und PHP mit MySQL, Javascripts, CSS (Stylesheets) haben mich Nächte und viel Gefluche gekostet. Habe mich mit Apache Webserver und seinen Tücken herumgeschlagen. Aber ich habe es gerne gemacht und vor allem immer mit einem Ziel vor Augen ... Ich möchte für einen großartigen Menschen ein kleines Andenken und damit ein Dankeschön erbringen.






zuletzt bearbeitet: Montag, 07.März 2016 - 15:05, UTC