Thema

Mänätscha

Gestern wusste ich noch nicht
wie man das schreibt
und heute bin ich einer!
Volksmund



Der gute alte Herr Kanzleirat und Hofrat haben schon längst als ehrfurchtgebietender Titel in unserer Gesellschaft ausgedient. Auch die Wertigkeit eines Kommerzialrates, oder eines Professor aus Präsidialen Gnaden lässt stark nach.

Anders verhält es sich da schon mit der germanglischen Bezeichnung Manager.

Zwar möchte der Einzelne nicht wirklich Verantwortung übernehmen, aber Manager ... das klingt cool, lässig, Ehrfurcht gebietend und so viel "neideitsch". Damit nicht jeder gleich weiß in welchem Tätigkeitsbereich gemanaged - ach wie hübsch - englische Bezeichnung mit deutscher Vorsilbe - wird, stellt man noch eine verklausulierte, natürlich in Anglistik gehalten, Scheindefinition voran.

Wäre doch wirklich unerhöhrt und gar nicht en vogue ein Verkäufer, oder Kundenbetreuer zu sein. Klingt doch viel besser - Account Manager. Und noch besser klingt Key Account Manager. Ein Kundenbetreuer für wichtige Kunden. Wobei solch eine Position doch gleich auch zum Ausdruck bringt, unterschieden wird in wichtige und unwichtige Kunden. Fein, bei diesem Unternehmen möchte ich nicht Kunde sein.

Die Spitze

Vor ein paar Tagen ist mir eine Mitarbeiterliste eines Unternehmens, nennen wir sie halt mal SAT-EL, in die Hände gefallen, die aus rund 15 Personen besteht. Zwei Drittel von SAT-EL sind keine Mitarbeiter, sondern Manager mit den unterschiedlichsten Pre-Titeln. Da findet man 'Business Unit Manager', 'Retail Manager', 'Product Manager', 'Marketing Manager', 'Project Manager', 'Purchasing Manager' und viele mehr. Natürlich auch den 'IT-Manager'.

Zu meinem Erstaunen fand sich aber kein 'Facility Manager' - wer hackelt denn schon wirklich gerne - und auch die so wichtige Position des 'Shit-house-Manager' ist bei SAT-EL nicht besetzt. Na ja, vielleicht ist da so mancher in einer bescheidenen Doppelfunktion 'tätig'.

Da wäre es doch in all der anglistischen Pracht naheliegend, auch gleich den käuflichen Titel Kommerzialrat in den wohlklingenden und für Jedermann unverständlichen Titel 'Commercial Control Manager' umzuwandeln. Das macht doch Sinn? Vielleicht einen mit dem Prefix (oder Präfix) 'Un'! Ergänzen könnte man noch die Titelsucht mit 'senior', oder 'junior' - das klingt schon fast perfekt und kommt einem Adelstitel wirklich nahe. 'Senior Business Unit Manager', fast wie 'Baron Baumsti'.

Alles unter der Devise: Wir geben Dir zwar keine Mittel,
aber einen klingenden Titel!





zuletzt bearbeitet: Montag, 07.März 2016 - 15:05, UTC