Thema

Selbstgespräche

In letzter Zeit ertappe ich mich öfter bei Selbstgesprächen. Hat vermutlich mit fortschreitendem Alter und Mangel an Ansprache zu tun. Natürlich gäbe es dafür auch psychologische, high sofisticated Erklärungen. Aber die lassen wir hier Beiseite.

Selbstgespräche sind ja eben nur dann peinlich, wenn sie in der Öffentlichkeit geführt werden. Sitze in meinen Gedanken vertieft im Autobus Richtung Büro. Denke an meine Sourcecodes und Lösungsmöglichkeiten. Plötzlich brable ich so vor mich hin - "des geht so net" - "da miass ma a aundere Lösung finden" - usw.

Peinlichkeit

Hörgerät oder Mobile Headset

Uuuiii - dies ist mir aber jetzt peinlich. Sehe mich völlig verschämt um, ob jemand von meinen Selbstgesprächen Kenntnis genommen hat. - Nein, zum Glück nicht! Stellt sich die Frage, warum nicht? Habe doch gar nicht so leise gesprochen. Mal genauer die anderen Fahrgäste betrachten. Aha, die vor mir ist wohl Schwerhörig. Hat einen Knopf im Ohr. Da weiter vorne sitzt jemand und führt auch Selbstgespräche. Ach nein, der hat ja seine Hand am linken Ohr. Heißt wohl, er telefoniert mit einem mobilen Telefon. Rechts hinter mir erzählt eine jüngere SIE zum x-ten mal von einem coolen Typen, der sie gestern "angemacht" hat.

Puuhhh .... ich wische mir den "Peinlichkeitsschweiß" aus meiner Stirn. Bin also nicht allein mit Selbstgesprächen. Vor ein paar Jahren hätte man mich doch glatt in den "grünen Heinrich" verfrachtet und in die Psychiatrie auf der Baumgartner Höhe gebracht. Aber heute ? - heute gehört es wohl zum guten Ton Selbstgespräche, getarnt als Mobilgespräch zu führen. Hatte ich noch vor Jahren Mitleid mit Menschen die sich auf Grund ihres eingeschränkten Hörvermögens Verstärker in ihr Ohr stecken mussten, überlege ich heute, ob dieser Mensch nicht etwa stolzer Besitzer eines Nokia, Siemens oder Samsung Earphones ist.

Headset oder Hörgerät?

Wenn die Peinlichkeit zur Normalität wird und diese zur neidvollen Bewunderung der technischen Selbstverständlichkeit führt, dann brauche ich mich ob meiner Selbstgespräche auch nicht schämen. Habe mir daher lediglich angewöhnt meine Hand am linken Ohr zu platzieren. Schon gehöre ich zur coolen Avantgarde der stets mobil erreichbaren Gesellschaft. Ein gewisser Touch von Wichtigkeit und Management haftet mir sofort an.

Manipulation

Ja, ja. Wir lassen uns doch alle so gerne und so leicht manipulieren. Bin ich doch schön langsam der Überzeugung; die Mobiltelefonie wurde von den "verrückten" der Baumgartner Höhe erfunden, damit sie nicht auffallen und wieder als "normal" gelten! Oder nicht? Denn welcher normale Mensch hält, stehend bei der Bushaltestelle, schon seine Hand ans Ohr und erklärt lautstark
"... und an Erdäpfelsolot hät i a gean zum Essn. Bin in fünf Minutn daham ...!",
oder hektisch durch den HOFER-Markt zischend, eine Hand im Regal, mit Körper das Einkaufswagerl stoßend und die andere Hand am Ohr - "... Jö schau, die Wurscht is do um 2Cent billiger als bei Billa. Su i glei zwa nema!?"

Normalität

Na das ist peinlich, nicht meine Selbstgespräche!






zuletzt bearbeitet: Montag, 07.März 2016 - 15:05, UTC