Events

Ollersdorf im Weinviertel

Ollersdorf Ollersdorf ist ein Weinort und liegt sozusagen am Rande des Marchfeldes. Ist von Wien aus über Gänserdorf erreichbar. Der nächst größere Ort ist Angern an der March. Ollersdorf ist ein sehr malerischer Ort am Fuße des ansteigenden Weinviertels. Der romantische Kellerberg mit ca. 200 Keller- und Presshäusern gehört zu den größten der Region. In Ollersdorf wird vor allem intensiver Weinbau von ca. 35 Weinproduzenten auf einer Weinbaufläche von mehr als 100 ha betrieben. Von diesen Weinbaubetrieben wird aber nur mehr von einer Handvoll im Vollerwerb betrieben, der Rest betreibt den Weinbau im Nebenerwerb.

Die romantischen Kellergassen mit ihren Kellerwinkeln und alten Weinkellern dokumentieren recht eindrucksvoll die historische Bedeutung des Weinbaues für diesen Ort. Die generell leichteren, kalkreichen Böden eignen sich speziell für den Anbau von Burgunder­sorten. In den Weinkellern lagert guter, edler Tropfen, der es wert ist verkostet zu werden.

Im Ort befindet sich eine wunderschöne, 1476 erbaute Barockkirche. Auch bestand in Ollersdorf ein jüdischer Bethausverein. Dieser ersuchte 1863 die Wiener Kultusgemeinde um Überlassung einer Thorarolle zur Abhaltung des Gottesdienstes.

Idyllische Wanderwege, hervorzuheben ist der einzigartig natur­belassene Hohlweg "Viertelweg", laden zu wunderschönen Wanderungen durch das reizvolle Grün der umliegenden Weingärten und vorbei an dem angrenzenden Wald ein. Die Hohlwege entstanden über Jahrhunderte dort, wo unbefestigte Straßen durch Pferdehufe und Wagenräder abgetragen wurden. Durch abfließendes Nieder­schlags­wasser vertiefte sich allmählich die Wegsohle und es bildeten sich die charakteristischen Hohlwege. Diese werden von vielen Tieren als Ruhe- und Rückzugsraum genutzt und bieten vor allem für wärmeliebende Arten ein ideales Mikroklima.

Das Gesellschaftsleben des Ortes wird durch rege Vereinstätigkeit wie Ortskapelle, Kirchenchor, Feuerwehr, Sportverein, Tennisverein, Weinbauverein, sowie Verein Dorf-Leben charakterisiert. Zahlreiche Veranstaltungen verschiedener Organisationen und Vereine bieten ganzjährig Unterhaltung und Spaß.

Ollersdorf kann aber auch mit Sagen und Geschichtchen aufweisen, wie zum Beispiel die Sage vom 'Erdmandl in der alten Ried' und die Geschichte vom 'Sauwinkel'. Aber dass die Bewohner nicht im Gestern leben, sondern sich auch modernen Medien bedienen, beweisen recht eindrucksvoll die Internetpräsenz des Weinbauvereines und der Verein Dorf-Leben






zuletzt bearbeitet: Montag, 07.März 2016 - 15:06, UTC